• Pressemitteilungen

Ausbildungs-Entdeckertag @ SRH Fachschulen in Heidelberg

Die SRH Fachschulen laden am Samstag, den 2. März 2024 offiziell zu einem Berufsorientierungstag ein. Interessierte können sich über die Ausbildungen und Studiengänge in den Bereichen Gesundheit, Soziales oder IT und Medien informieren. Die Fachschulen in Heidelberg/Wieblingen, Bonhoefferstraße 15, sind dafür von 10.00 bis 13.00 Uhr geöffnet.

Auf dem Entdeckertag in Heidelberg/Wieblingen ermöglicht die SRH Schüler:innen, Schulabsolvent:innen und Eltern ihre Wunschfachschule persönlich kennenzulernen um dort eine Ausbildung oder ein Studium mit Zukunft zu finden.

Zu den drei Kernbereichen der SRH Fachschulen gehören Gesundheit | Soziales | IT und Medien. Das Angebotsspektrum in Heidelberg umfasst elf Ausbildungen:

• 3D-Entwicklung, Game- und Multimedia-Entwicklung oder CrossMediaDesign: genau das Richtige für kluge Köpfe, Macher, Tekkies, Designer, Künstler.
  • Mit der Ausbildung Diätassistenz, Logopädie, Ergotherapie gelingt ein perfekter Start in der Gesundheitsbranche.
  • Erzieher:in mit dem Schwerpunkt der Jugend- und Heimerziehung: die klassische Ausbildung für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Unterstützung bei Entwicklungsthemen und bei der Entfaltung der individuellen Persönlichkeit.
  • Medizinische:r Dokumentationsassistent:in: für leidenschaftliche Statistiker und Zahlenjongleure, die Datenbanken in der Gesundheitsbranche verantworten.

Die Chancen und Möglichkeiten beim Berufseinstieg sind groß. Mit einer Ausbildung oder einem Studium an den SRH Fachschulen steigen rund 90 Prozent aller Absolventinnen und Absolventen direkt ins Berufsleben ein.

Der Entdeckertag der SRH Fachschulen umfasst folgende Programmpunkte:

• Bewerbungs-Check (Halbjahreszeugnis mitbringen)
  • Beratung und Austausch mit Dozent:innen
  • Action Bound in oder um das Schulgebäude
  • Workshops:
    • 10.30 – 11.30 Uhr / Crashkurs Blender: Erste Einblicke in die 3D-Entwicklung & Game- Entwicklung.
    • 12.00 – 13.00 Uhr / Crashkurs Photopea:  Entdecken Sie die Grundlagen der Bildbearbeitung und erweitern Sie Ihre kreativen Fähigkeiten mit Photopea.
  • Entdecker-Quiz mit Verlosung

Lust auf studieren?

Die vertraute Kooperation mit der SRH Gesundheitshochschule und der SRH Fernhochschule – The Mobile University ermöglicht ein Studium in den Bereichen Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie oder Jugend- und Heimerziehung. Beispielsweise erlangen Studierende über ein ausbildungsintegrierendes Studium neben der staatlichen Anerkennung außerdem den Bachelor of Science in Logopädie oder Physiotherapie. Die duale Ausbildung im Bereich Jugend- und Heimerziehung ist mit dem Studiengang Soziale Arbeit kombinierbar.

SRH Fachschulen – Ausbildung & Studium
Gesundheit | Soziales | IT & Medien

Die SRH Fachschulen GmbH – mit Hauptsitz in Heidelberg – gehört zu den großen privaten Bildungsanbietern in Deutschland. Bestandteil sind 25 Fachschulen an insgesamt zwölf Standorten in Baden-Württemberg, Hessen, NRW und Niedersachsen. Die Qualität und Standards der Ausbildungen in den Bereichen Gesundheit, Soziales sowie IT und Medien unterliegen ständigen Prüfungen – damit die Fachkräfte von morgen bestens auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet sind.
Das SRH-Netzwerk: Die Fachschulen sind Teil des Bildungs- und Gesundheitsunternehmens SRH, das seit über 50 Jahren Menschen auf ihrem Bildungsweg begleitet. Die 1966 gegründete SRH ist heute eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Hauptsitz der SRH ist Heidelberg.